Internationale Übung und Austausch in Polen

Vom 24. bis 26. April 2024 fand in der Stadt Debno in Polen im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Interreg-Programms eine grenzüberschreitende Übung statt. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von verschiedenen Feuerwehren aus Polen und Deutschland, sowie Vertretende aus den Niederlanden nahmen daran teil.

Die Berliner Feuerwehr war bei dieser Veranstaltung mit Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Staaken, der Lehrfeuerwache Suarez sowie Dozenten und Vertretern der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr vor Ort.

Die Vorträge und Übungen konzentrierten sich auf die Zusammenhänge und Gefahren im Umgang mit mobilen Energieträgern, insbesondere Lithium-Ionen-Akkus, sowie bei Fahrzeugen, in denen diese Energieträger zum Einsatz kommen. Auch Photovoltaik-Anlagen wurden thematisiert.

Der freundschaftliche und grenzüberschreitende Erfahrungsaustausch zwischen der Berliner und der polnischen Feuerwehr wird bereits seit vielen Jahren durchgeführt und ist ein gutes Instrument um sich im gemeinsamen Wissenstransfer auf neue Techniken und Gefahren im Bereich der Brandbekämpfung mit Beteiligung von mobilen Energieträgern vorzubereiten. Geförderte Projekte wie das Interreg-Programm der EU ermöglichen erst diesen Austausch und stärken zudem die Zusammenarbeit für gemeinsame Einsätze in der Grenzregion.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(eg/dp)

Erfahrungsaustausch bei Bränden mit Photovoltaikanlagen

Berliner Einsatzkräfte in Debno